Interessantes

Film Locations
"Tanz der Vampire" war Polanskis erster Big-Budget-Film. Für die visuell dichte Bildsprache und die märchenhafte Stimmung im Film hatte Polanski in England ein großes Set bauen lassen. Das märchenhaft verschneite Transsylvanien wurde in den Alpen gedreht.

Film-Ressonanz
Polanskis Vampir-Komödie wurde vom europäischen Publikum sofort mit offenen Armen empfangen. Die Mischung aus Märchen, Komödie und schaurigem Horror, angereichert mit genrepersiflierenden Dialogen und "Randgruppen"- Vampiren traf den Geschmack der Leute. Der ärger begann erst in Amerika...

Gekürzt!
Die Story rund um zwei verschrobene Vampirjäger in einem winterlichen Transsylvanien, die den Nachweis für die Existenz des "Nosferatu-Clans" erbringen wollen, wurde in der amerikanischen Version durch die Zensur leider arg verunstaltet. Etwaige homosexuelle Tendenzen des Vampirsohns Herbert oder sexy Sharon Tate in der Badewanne waren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten nur begrenzt möglich.

Veränderte Intros
Für die amerikanische Version wurde mehrmals der Titel gewechselt. Als Vorspann folgte eine animierte Sequenz die zwei Vampirjäger bei der Arbeit zeigte. Ziel des Zeichentrick-Intros war, das amerikanische Publikum mit den Standard-Vampir-Abwehrmethoden vertraut zu machen. Tja, MGM traute seinem Publikum nicht all zu viel eigene Denkleistung zu, in jenen Tagen. Jedenfalls baute der Cartoon vor dem Film beim Publikum eine Slapstick-Erwartung auf, die der Film dann nicht einlösen konnte. Und auch gar nicht wollte.

Im animierten Cartoon brüllte am Schluss der MGM-Löwe "Leo", wie gewohnt. Nur diesmal mit Vampirzähnen. In Polanskis Original verwandelte sich Leo in einen grünen Ghoul, dessen Fangzähne aus dem Logo ragten und den Zuschauer mit einem eher mulmigen Gefühl zurückließen.


Quelle: http://www.loq12.at/film/03_vampire/film_facts.ihtml


↑ nach oben