Eine kurze Einführung

1967 kam der Film "Tanz der Vampire" (englischer Originaltitel: "The Fearless Vampirekillers or Pardon me, but your teeth are in my neck") in die Kinos (siehe auch "der Film"). Regisseur und Darsteller der Figur "Alfred" (siehe auch "Charaktere") war Roman Polanski (siehe auch "Inszenierungen"→"Wien"→"Kreativteam").

Dreißig Jahre später inszenierte dieser das Musical "Tanz der Vampire", bei dem er Regie führte und das auf dem Film basiert. Die Musik dazu komponierte Jim Steinman, Texter war Michael Kunze (siehe "Macher"). Die Weltpremiere war 1997 in Wien und das Musical wurde ein Riesenerfolg! Dann zog es von Wien nach Stuttgart, wo es im Jahr 2000 Deutschlandpremiere feierte. Es folgten Inszenierungen in Hamburg, Berlin und Oberhausen.

Inzwischen ist "Tanz der Vampire" mit Inszenierungen in den USA, Japan, Rußland, Frankreich, Polen, Finnland, Estland, Ungarn und Belgien weltweit erfolgreich (siehe auch "Inszenierungen").