Die Charaktere
Graf von Krolock
Die Figur: Als "Herr aller Vampire" ist er der Bösewicht des Stücks. Er hat es auf Sarahs Blut abgesehen und lockt sie auf sein Schloss. Jedoch ist er für das Publikum nicht der gehasste Schurke: Durch seine mysteriöse Rolle fasziniert er die Zuschauer und verleiht dem Musical die Magie. Man bekommt Mitgefühl für ihn, wenn er sein Leiden durch seine schreckliche Vergangenheit und seine Opfer in der "Unstillbaren Gier" besingt.
Der Darsteller: Darsteller mit starker Bühnenpräsenz, Persönlichkeit mit Starqualität, Spielalter 35-45, Baritenor mit Rocktimbre bis a'.
Alfred
Die Figur: Sarah und er sind im Musical das Liebespaar. Als Assistent des Professors begleitet er diesen auf dessen Vampirjagd in Transsilvanien. Als sie ins Wirtshaus kommen, verliebt er sich bis über beide Ohren in die Wirtstochter Sarah. Als diese vom Grafen fortgelockt wird, hat er nur noch einen Gedanken: Sie zu retten. Obwohl er sehr schüchtern und vielleicht auch etwas einfältig ist, beweist er Mut durch seine Liebe zu Sarah.
Der Darsteller: Gesucht wird ein Darsteller mit Charme und komödiantischem Talent, Spielalter Anfang 20. Tenor mit guter Mittellage bis g', Pop-Timbre.
Sarah
Die Figur: Sie ist die Tochter des Wirts Chagal und verliebt sich sofort in Alfred, als dieser zusammen mit dem Professor ins Wirtshaus kommt. Pech für diese, dass sie dem Vampirgrafen verfällt. Sarah übernimmt sehr gut die Rolle des jungen, träumerischen Mädchens, das mehr will als den langweiligen Alltag und deshalb von dem mysteriösen Grafen fasziniert ist.
Die Darstellerin: Hübsch, mädchenhaft mit Teenager-Charme, Spielalter 20-25. Gut ausgebildete Beltstimme bis d“, Pop-Timbre.
Professor Abronsius
Die Figur: Professor Abronsius, für den die Logik alles bedeutet, kommt aus Königsberg und ist nun zusammen mit seinem Assistenten Alfred in Transsilvanien unterwegs, um die Existenz von Vampiren zu beweisen und sie dann zu vernichten. Er erhofft sich, durch diese Aktion endlich den verdienten Nobelpreis zu bekommen. Im Musical übernimmt er eine witzige Rolle, mit der man sich aber nicht selbst identifizieren kann.
Der Darsteller: Charakterdarsteller mit sehr gutem komödiantischem Talent; sehr gute Sprechtechnik, Spielalter 30+, gute gesangliche Fähigkeiten bis f#', gut ausgebildetes Falsett bis g“.
Chagal
Die Figur: Ihm gehört das Wirtshaus, in dem Professor Abronsius und Alfred übernachten. Er weiß zwar über die Existenz des Grafen und der Vampire bescheid, gibt dies jedoch dem Professor und Alfred gegenüber nicht zu.
Chagal behält zwar die großen Grundsetzte des Lebens im Auge, vergisst jedoch nicht die kleinen Freuden im Leben und schlägt sich gewitzt durch.
Der Darsteller: Charakterdarsteller mit gutem komödiantischem Talent, ausgeprägter Typ, Spielalter 35-45, Bariton/Tenor bis f#'(optimal bis h').
Magda
Die Figur: Magda ist die Magd der Chagals, hat aber ein Verhältnis mit dem Wirt selbst. Für die Handlung des Stücks ist sie nur dann wichtig, als Abronsius und Alfred ihre Leiche finden und dabei den Vampir Chagal entdecken. Ihre Rolle macht das Stück aber noch etwas lebendiger (zumindest im ersten Akt, als sie noch lebt).
Die Darstellerin: Groß, kräftig, lasziv, feminin. Spielalter 25-35, rockige Beltstimme bis e“ mit starker Höhe. Herbert: Gutaussehender Darsteller mit guter Bühnenpräsenz, komödiantisches Talent, Spielalter 22-35, Baritenor bis g#'(optimal bis h'),Falsett bis d“.
Herbert
Die Figur: Er ist der schwule Sohn des Grafen von Krolock und verliebt sich in Alfred, der seine Liebe aber nicht erwidert. Das hält Herbert aber nicht davon ab, seine Annäherungsversuche gegenüber Alfred fort zu führen. Herbert übernimmt in dem Musical (sehr erfolgreich) die kurze Witzrolle.
Rebecca
Die Figur: Sie ist Chagalls Frau und kümmert sich um den Haushalt im Wirtshaus. Ihre Rolle dient vor allem der Darstellung des Dorfgeschehens, im zweiten Akt kommt sie gar nicht mehr vor.
Die Darstellerin: Charakterdarstellerin, kräftiger Typ mit komödiantischem Talent, Spielalter 30-55, Bruststimmme bis a'.
Koukol
Die Figur: Der bucklige, warzige und hinkende Koukol ist der Diener des Grafen von Krolock, für den er Aufträge erledigt. Seine Person ist nicht weiter wichtig, er wird benötigt, um die Handlung voran zu treiben.
Der Darsteller: Charakterdarsteller mit Mut zur Hässlichkeit, gute körperliche Verfassung (Koukol bewegt sich nie aufrecht in der Show), Mindestgröße 1,80m.
Gesangsensemble: Unterschiedlichen Typen, Spielalter und excellenten Beltstimmen. Jede Position im Gesangsensemble übernimmt eine oder mehrere der oben genannten Rollen als Zweitbesetzung. Gute tänzerische und schauspielerische Fähigkeiten.
Tanzensemble: Erstklassige Tänzerinnen und Tänzer mit Schwerpunkt Jazz. Unterschiedliche Typen und Spielalter, gute Gesangsstimme von großem Vorteil.
Figur-Texte: A.Krolockfan
Darsteller-Texte: https://casting.stage-entertainment.de/tdv.html (April 2020)
Bilder: s. Quellen


↑ nach oben