Dialoge aus Stuttgart (2000-2003)

Ich habe mich hier auf die Dialoge beschränkt, die nicht auf der Gesamtaufnahme-CD aus Wien enthalten sind, also die Dialoge, die zwischen den einzelnen Songs stattfinden. Die Dialoge sind der Stuttgarter Produktion entnommen und zwar so, wie ich sie selbst bei Musicalbesuchen gehört habe und mich daran erinnerte. Die kursiven Sätze sind noch auf der CD zu hören.

Zwischen "Noch mehr Bücher" und "Wenn Liebe in dir ist" (CD 2, Tracks Nr.7+8)

Abronsius: Hast du dir das gemerkt, mein Junge?
Alfred: Ja...aber Professor, was sollen wir jetzt tun?
Abronsius: Auf jede Frage dieser Welt findet man Antwort in einem Buch!
Alfred: In einem Buch? Ja... aber in welchem?
Abronsius: Man beginnt bei Aristoteles, Empedokles, Aeneas, Parmenides und Nikomachos, Diogenes, Antiochos, Maimonides, Mark Aurel und Augustinus, Tacitus, Tibull und Plato, Peregrinus und Aquinus, Caesar, Cicero und Cato. (Während dieser Wiederholung verschwindet Professor Abronsius wieder in der Bibliothek. Alfred sucht nun nach einem Buch, das ihm helfen könnte, und findet...)
Alfred: "Ratgeber für Verliebte: Wie man ein Herz gewinnt".


Während "Wenn Liebe in dir ist" (CD 2, Track Nr.8)
Nachdem Alfred im Ratgeber gelesen hat, hört er Sarahs Gesang aus dem Bad und tritt ein...aber es ist gar nicht Sarah. Herbert sitzt auf dem Rand der Badewanne.

Alfred: Oh, Entschuldigung!
Herbert: Bleib! Ich möchte mit dir... reden. Vater ist ganz begeistert von dir. Ich finde wir sollten...Freunde werden.
Alfred: Aber ich muss doch...
Herbert: Du musst zu mir nett sein...


Am Ende von "Wenn Liebe in dir ist" (CD 2, Track Nr.8) bis "Sie irren, Professor!"(CD 2, Track Nr.9)
Alfred wurde von Herbert zu Boden gerissen und wehrt sich heftig.

Alfred: Nein, Hilfe, Herr Professor!
Abronsius: Ah, was muss ich seh'n?! Schämt ihr euch denn nicht alle beide! Himmelkreuzdonnerwetter nochmal, pfui! Und du überhaupt, ein angehender Wissenschaftler, ich muss mich schon sehr wundern. Hast du ihn provoziert oder was?
Alfred: Provoziert, ich?! Ah, Herr Professor...
Abronsius: Jajajajaja...

Szenenwechsel: Alfred und Abronsius gehen durch das Schloss.

Alfred: Herr Professor, Herr Professor, Aliboris Theorie ist korrekt, die über die Spiegelreflexion.
Abronsius: Das ist nicht Aliboris Theorie! Ich habe die Reflexionstheorie entwickelt. Alibori hat sie nur gestohlen.
Alfred: Herr Professor, wir waren beide vor dem Spiegel, aber ich habe nur mich gesehen, von ihm nichts.
Abronsius: Och, ich wünschte ich wäre dabei gewesen!
Alfred: Herr Professor, ich bin müde, mir ist kalt und wir wollten doch Sarah suchen.
Abronsius: Da ist der Orion. Herrlicher als der gestirnte Himmel über uns ist nur das Universum der Logik in uns.
Alfred: Sind wir hier sicher?
Abronsius: Totsicher.
von Krolock: He, ho, he...


Nach "Die unstillbare Gier" (CD 2, Track Nr.11)

Alfred: Sie haben Gefühle... wie wir.
Abronsius: Gefühle? Quatsch! Die Pflicht ruft!